Schulsozialarbeit

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Supervision für Schulsozialarbeiter*innen

Durch Supervision in der Schulsozialarbeit können Sie innere Distanz zu Ihrem Tätigkeitsfeld schaffen. Ihre Rollen-, Handlung- und Reflexionskompetenz wird systematisch unterstützt. Probleme und schwierige Situationen können aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden. Das kann Sie entlasten, berufsbedingten Stress und einem Burnout vorbeugen. Nützliche Einsichten bringen Ideen, Energie und Freude an Ihrer Arbeit. Ich biete Ihnen Teamsupervision, Fallsupervision, Einzelsupervision, Coaching der Leitung/Führungskräfte und Teamtage als Start für einen Supervisionsprozess.

Betrachtungsweisen 

1.Perspektive: Ihre Persönlichkeit. 

Konkrete Herausforderungen lösen bei Ihnen innere Prozesse aus. Wenn Sie diese reflektieren und erkennen, Sie sich mit Ihren Potenzialen und Grenzen auseinandersetzen, können Ideen gesammelt werden und ein adäquates Handeln wird möglich. Supervision ist immer auch eine Bewusstmachung.

2.Perspektive: Die Strukturen.

Rahmenbedingungen sind innerhalb der Schule oft starr und unterliegen trotzdem häufigen Änderungen. Für ein Gelingen der sozialen Arbeit sind sie maßgeblich. Je nach Träger, der hier auch Beachtung finden möchte, gilt es diesen Rahmen optimal zu nutzen, vielleicht anzupassen oder sich mit unveränderlichen Voraussetzungen abzufinden.

3.Perspektive: Ihr Team.

Schulsozialarbeitsteams sind häufig in verschiedensten Kombinationen zusammengesetzt. Mitarbeiter*innen von mehreren Träger, zeitlich begrenzten Projekten, Honorarkräfte, Ehrenamtliche etc. müssen sich finden, Absprachen treffen, Aufgaben aufteilen und sinnvoll für die Schüler*innen und Lehrer*innen einsetzen. Da Sie aufeinander angewiesen sind, kann Teamfindung ein nützliches Thema in der Supervision sein.  Gemeinsam als Team können Sie die Entwicklung des Arbeitsfeldes selbstbewusst, motiviert und verantwortlich gestalten. Sie stärken wertschätzende und achtsame Kommunikation zwischen allen Beteiligten.

4.Perspektive: Der Auftrag.  

Bei der Fülle von Anforderungen passiert es leicht, den Arbeitsauftrag aus dem Blick zu verlieren. Zu klären, wer hier was von wem fordert oder braucht, was konzeptionell festgelegt ist, was die gesetzlichen Bestimmungen hergeben und welches methodischen Vorgehen sinnvoll sind, kann in der Supervision betrachtet werden. Die Zusammenarbeit zwischen Ihrem Träger, der Schulsozialarbeit, den Lehrer*innen, pädagogischen Mitarbeiter*innen, allen möglichen Netzwerkpartner*innen und Beteiligten entwickelt sich.

Teamentwicklung

In jeder Gruppe gibt es Hierarchien, Verantwortlichkeiten, Kompetenzen, eine bestimmte Kultur im Umgang miteinander und häufig auch Konflikte. Um erfolgreich arbeiten zu können, braucht ein Team Zeit zum Wachsen. Effektive und wertschätzende Zusammenarbeit will erprobt und gelernt sein. Egal ob es sich um eine neue oder bestehende Gruppe handelt, ich unterstütze Sie in Ihrem Findungs- und Entwicklungsprozess.

Mögliche Themen und Inhalte nach Analyse der Ist-Situation

ZIELE gemeinsame Zielsetzungen, Klarheit, Verständnis, Akzeptanz
BEZIEHUNGEN Kommunikation, Teamkultur, Konflikte, Feedback, WIR-Gefühl
GESTALTUNG klare Strukturen, Verteilung von Aufgaben, Organisation, Abläufe
HALTUNG Werte, Motivation, Rolle, Auffassungen, Erwartungen, Zufriedenheit

Arbeitsweise im Teamprozess

Wenn Sie Interesse an einem Teamentwicklungsprozess haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf. Sie bringen Ihre Fragestellungen und Thematiken ein und wir klären bei einem Termin spezifische Anliegen und individuelle Vorstellungen für Ihr Team. Gern entwickle ich auch mit Ihnen gemeinsam, ein pass genaues Angebot für Ihre Anforderungen und Bedürfnisse. Je nach Anfrage, kooperiere ich mit qualifizierten Kolleg*innen aus meinem breiten Netzwerk.

Sie haben Interesse an einer Zusammenarbeit?

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu mir auf!

Aline Kramer-Pleßke
Mobil: 0162|42 69 53 9
E-Mail: info@alinekramer.de